Zurück
Land
Zurück
Meine Fahrzeuge
-
Ersatzteile für Ihr Auto

-
Information
CITROËN Jumper I Kastenwagen (230)-Autos: Technische Angaben, Versionen und Ausstattungsvarianten
Citroën Jumper I (230 L) Fahrzeuge sind 2-Sitzer und 3-Sitzer Lieferwagen, welche zwischen 1994 und 2002 hergestellt wurden. Ihr Debüt fand auf dem Genfer Autosalon statt. Der berühmte italienische Designer Giorgetto Giugiaro vom Studio ItalDesign entwickelte das Exterieur dieser Autos. Das Modell konnte einen Luftwiderstandsbeiwert von nur 0,35 haben, was für die Fahrzeuge dieses Segments eher niedrig war. Die Zweckmäßigkeit, Zuverlässigkeit, sowie Vielseitigkeit dieser Fahrzeuge wurden entsprechend gewürdigt: Sie gewannen im Jahre 1994 den prestigeträchtigen Titel „International Van of the Year“. Registrieren Sie sich auf unserer Website, um jederzeit die Möglichkeit zu haben, Ersatzteile für Citroën Jumper I (230 L) zu unglaublich günstigen Preisen zu kaufen. Fügen Sie die gewünschten Komponenten zu Ihrer Wunschliste hinzu und wir informieren Sie, wenn ein Rabatt auf diese Teile angeboten wird.
Technische Eigenschaften des Citroën Jumper I (230 L)
Die Citroën Jumper I (230 L) Autos konnten einen kurzen, mittleren oder langen Radstand haben: Die Maße lagen bei 2850 mm, 3200 mm oder 3700 mm. Die Länge der Karosserie konnte 4749 mm, 5099 mm oder 5599 mm betragen. Diese Maße konnten mit verschiedenen Höhen kombiniert werden: 2150 mm, 2470 mm, 2725 mm oder aber 2860 mm. Die Breite der Karosserie betrug 2024 mm.
Die Bodenfreiheit betrug 110 mm. Unabhängige Vorderradaufhängung und abhängige Hinterradaufhängung zeichneten sich durch Stärke und Zuverlässigkeit aus. Die Karosserie hatte 4 Türen, die hintere war konventionell und bestand aus zwei Flügeln.
Je nach dem Verhältnis von Länge zu Höhe der Karosserie variierte das Laderaumvolumen zwischen 7 und 14 m3. Hinter dem Fahrersitz installierte der Hersteller zudem ein Schutzgitter aus Metall. Die Rückseite des Beifahrersitzes war umgeklappt, sodass lange Gegenstände besser transportiert werden konnten.
Bremsscheiben wurden nur an der Vorderachse verbaut. An der Hinterachse waren Trommelbremsen montiert.
Hauptversionen
Im Laufe der Jahre wurden mehr als 10 Versionen des Citroën Jumper I (230 L) hergestellt. Die meisten von ihnen waren Diesel. Sie hatten in der Regel einen Frontantrieb, es wurden aber auch Allrad-Versionen hergestellt.
Die 33LH 2.8HDi-Version war eine der leistungsstärksten. Denn sie hatte einen 4-Zylinder 8-Ventil-Motor mit 146 PS, welcher von SOFIM hergestellt wurde. Aufgrund des Turboladers und des Ladeluftkühlers betrug das maximale Drehmoment des Motors 310 Nm und wurde bei 1500 U/min erreicht. Dieses Modell beschleunigte in 20,2 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 146 km/h. Das Common-Rail-Einspritzsystem sorgte für einen optimalen Kraftstoffverbrauch: 12,8 Liter pro 100 km im kombinierten Fahrzyklus. Die maximale Ladekapazität betrug 1100 kg.
Das 5-Gang-Schaltgetriebe war außerdem ziemlich zuverlässig und fiel selten aus. Allerdings war der Motor eher empfindlich und brauchte Öl von guter Qualität: Bereits geringfügige Abweichungen von den Empfehlungen beim Austausch des Ölfilters und des Schmiermittels selbst konnten hier schnell zu teuren Reparaturen führen.
Ausstattungsvarianten des Jumper I (230 L)
Die Jumper I (230 L) Lieferwagen waren nur mit den notwendigsten Funktionen ausgestattet. Als zusätzliche Option wurde in der Regel sogar ein Antiblockiersystem angeboten. Doch auch eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber, sowie Frontairbags und ein Audiosystem waren gegen Aufpreis erhältlich.