Zurück
Land
Zurück
Meine Fahrzeuge
-
Ersatzteile für Ihr Auto

-
Information
SAAB 900 I Combi Coupe-Autos: Technische Angaben, Versionen und Ausstattungsvarianten
Die Saab 900 Schräghecks (I) sind 5-Sitzer, welche in den Jahren von 1978 bis 1994 produziert wurden. Sie waren zuverlässig und wartungsfreundlich. Gleichzeitig hatten sie auch ein sehr ungewöhnliches Design. Viele Karosserieteile wurden aus Aluminium gefertigt, was wiederum das Gewicht des Fahrzeugs reduzierte. In unserem Online Shop können Sie jederzeit hochwertige Ersatzteile für den Saab 900 (I) kaufen. Dank des breiten Sortiments unseres Katalogs finden Sie problemlos alle Komponenten, welche Sie benötigen: von Scheibenwischerblättern bis zu Kolbenringen des Motors. Außerdem können Sie hier auch Verbrauchsmaterialien wie beispielsweise Motoröle oder Bremsflüssigkeiten, sowie Werkzeuge für die Fahrzeugreparatur und die Wartung des Fahrzeugs kaufen.
Der Saab 900 (I): Eigenschaften
Die Länge der Saab 900 Schräghecks (I) betrug 4740 mm, sowie die Breite 1690 mm und die Höhe 1430 mm. Das Volumen des Gepäckraums lag bei 495 Litern. Bei umgeklappten Rücksitzen konnte es jedoch auf bis zu 1600 Liter erhöht werden. Die Bodenfreiheit erreichte 140 mm. Die Fahrzeuge waren entweder 3-Türer oder 5-Türer.
Die Vorderradaufhängung war unabhängig und vom Typ Doppelquerlenker. Dies sorgte für ein ausgezeichnetes Handling und ermöglichte es dem Fahrer, die Straße genau zu spüren. Die Hinterradaufhängung war halb-unabhängig mit einer Panhard-Stange. Die Stabilisatoren halfen dem Auto, beim Manövrieren recht stabil zu bleiben. Alle Räder waren mit Bremsscheiben ausgestattet. Besagte Schräghecks waren die ersten Serienfahrzeuge, die mit asbestfreien Bremsbelägen ausgestattet waren.
Ein sehr besonderes Merkmal des Exterieurs des Fahrzeugs war die Panorama-Windschutzscheibe, welche eine hervorragende Sicht bot. Die Fahrzeuge hatten zudem Antiintrusionsstreben, welche das Verletzungsrisiko bei einem Seitenaufprall reduzierten.
Hauptversionen
Über 20 Versionen der Saab 900 Schräghecks (I) waren erhältlich. Sie liefen alle mit Benzin und hatten einen Frontantrieb. Die Kunden konnten zwischen 4- und 5-Gang-Schalt- und 4-Gang-Automatikgetrieben wählen.
Eine der dynamischsten Versionen war die Turbo-Version, denn sie war mit einem 4-Zylinder-8-Ventil-Motor mit 155 PS ausgestattet und das maximale Drehmoment betrug 240 Nm und wurde bei 3000 Umdrehungen pro Minute erreicht. Das Fahrzeug beschleunigte von 0 auf 100 km/h in nur 9 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit lag hier bei 200 km/h. Um eine Strecke von 100 km zurückzulegen, verbrauchte das Fahrzeug durchschnittlich 10,4 Liter Kraftstoff. Die Tragfähigkeit der Version betrug 440 kg und sie war mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet.
Die Fahrzeuge waren zudem mit einem APC-System (Automatic Performance Control) der Marke ausgestattet, welches es dem Fahrer ermöglichte, verschiedene Oktan-Kraftstoffe zu verwenden, ohne dabei den Motor und den Turbolader zu beschädigen.
900 (I) Fahrzeuge: Ausstattungsvarianten
Je nach Markt und Produktionsjahr waren die Saab 900 Schräghecks (I) in den folgenden Ausstattungspaketen erhältlich: GLE, wie auch GLS, S, sowie SE, GL, GLI und andere.
Die Turbo-Versionen hatten ihre eigene Ausrüstung. Dazu gehörten eine Servolenkung, sowie eine Zentralverriegelung, getönte Scheiben, wie auch Scheinwerferwaschanlagen, Leichtmetallfelgen, sowie ein Drehzahlmesser, wie auch ein höhenverstellbarer Fahrersitz, doch auch beheizte Vordersitze, sowie intermittierende Scheibenwischer und andere Extras.