Welche Farbe hat die Sonne?


What colour is the Sun?
Copyright © By Andrew Hamilton
For original English text, go to: http://casa.colorado.edu/~ajsh/colour/Tspectrum.html

Wo die Veilchen?

Next Primary Colors

Farbe Quiz-Homepage

Schwarzkörper

Koler je nach temperatury

oben sollte so genau wie möglich zeigen, auf einem Computer-Bildschirm, hängt die Farbe eines strahlenden schwarzen Körpers von seiner Temperatur. Die beiden vertikalen Farbstreifen an jedem Ende die Farbe der Farbskala bei Null und unendlich Temperatur. Offensichtlich beschränken die Farbe ist nicht viel anders als die Farben in der 1.000 und 50.000 K. Ich gestehe, einige Enttäuschung über das Ergebnis der hohen Temperaturen: Ich hatte gehofft, dass die Farbe mehr violett ist.

дыяграмы каляровасціFarbtafel zeigt es die Flugbahn der schwarzen, als schwarze Linien die Temperatur in Kelvin ist. Dies ist eine Farbtafel, aus der korrigierten Version von John Walker cietoppm Werkzeug, wie in Wo purple Seite.

Black in der Farbkarte an der Spitze und in das Diagramm auf der rechten Seite wurden durch die Integration der monochromatischen tristimuli berechnet X, Y, Z mit 2 ° ISS Tabelle über die Planck-Verteilung. Ergebnis tristimuli schwarzen Körper wurden in R, G transformiert, B , dann ist die Gamma-Korrektur für R in, G in, B in, , wie in der Wo purple Seite.

Schwarz Wagenfarbe mit einer Temperatur von ca. 5000-7000 um fast weiß, und Weißpunkt Auswahl ist wichtig, wenn jemand will, um sicherzustellen, dass diese Farben. Auf diesen Seiten habe ich die ICE D 65 als weiße, aber natürlich kann nicht genau die weißen Punkte R = G B des Monitors.

in die ISS im Jahr 1963, D-Serie Standard-Beleuchtung soll ein “Tageslicht” in den verschiedenen Farbtemperaturen mit D 65 für den Einsatz bei jeder Gelegenheit vertreten. Accurate (etwas komplizierter) Definition dieser Leuchten können in R. finden V. Jagd (1987) “ Farbmessung.” “Farbtemperatur” wird die Temperatur des schwarzen Körpers, der, in einem gewissen Sinne die nächste Farbe. Index von 65, D 65 bedeuten, Farbtemperatur, die ursprünglich 6500 K, aber die Revision der Kombination HC / K der fundamentalen Konstanten in Plancks Formel ist nun wie folgt definiert (1,4388 / 1,4380), 6500 K “6504 K (NIST letzten Wert HC / K = 1/0.6950387 cm K = 1,438769 cm K , aber vielleicht die Definition von Farbtemperatur wurde noch nicht wieder revidiert).

Sun

Спектры D65, Sun, і 5780 K чорнага целаSun effektiven Oberflächentemperatur von 5780 K. Es ist das Sonnenspektrum nicht präzise Schwarzen. Die Grafik auf der rechten Seite zeigt das Spektrum der Sonne von oben Erdatmosphäre gesehen, zusammen mit dem Spektrum eines schwarzen Körpers bei 5780 K mit dem gleichen gesamte Fluß wie die Sonne, und das Spektrum der CIE D 65 `Tageslicht ‘normiert auf die solar flux bei 560 nm. Sonnenspektrums wurde von RL Kurucz, I. Furenlid, J. & L. Testerman Brault (1984) Fluss von Solar übernommen Atlas 296 bis 1300 nm . Atlas des Sonnensystems Fluss hat eine Auflösung l / Dl “800000. Spektrum in gezeigt stark rechts Binned, 5 nm bins. Tabelle der spektralen Energieverteilung der CIE D 65 unter UCSD Farbe und Vision Datenbank gefunden werden .

Die Tabelle auf der linken Seite gibt die Chromatizität der Sonne und eines schwarzen Körpers bei 5780 K, sowie Farb-D 65. Farbarten wurden in der üblichen Weise durch die Integration der monochromatischen tristimuli berechnet X, Y, Z mit ISS 2 ° Table für das entsprechende Spektrum. Jeder Datensatz wird richtig farbig in Bezug auf D 65 weißen Punkt.

Hintergrundfarbe der Seite und begleiten Seiten auf dieser Website, die Farbe der Sonne relativ zu den D 65 Weißen. Wie in der Tabelle dargestellt, ist die Farbe der Sonne tatsächlich sehr ähnlich zu 5780 K. Black Es sieht so aus Pfirsich rosa, nicht gelb, nicht wahr? Es ist seltsam. Aber ich denke, es ist ziemlich Farben.

Hervorzuheben ist, dass weiß eine relative Sache, zumindest zu einem gewissen Grad ist. Das mit D im Vergleich 65 weiß, dass die Sonne Pfirsich rosa. Posten 16 Farbe FAQ argumentiert, dass für die meisten Menschen, D 65 hat einen leichten Hauch von Blau. Also, vielleicht ist die Sonne wirklich weiß?

Sterne Blumen

Mitchell Charity Welche Farbe haben die Sterne ist eine detaillierte und umfassende Bereitstellung von Blumen für viele einzelne Sterne und vieles mehr.

Wo die Veilchen?

Next Primary Colors

Farbe Quiz-Homepage

Comments are closed.