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Ersatzteile und Zubehör für PANTHER
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Autoteile für PANTHER: nützliche Informationen
Panther-Sportwagen wurden von 1972 in Großbritannien gegründeten Panther Westwinds Ltd. produziert. Der Hauptsitz befand sich in Surrey. Der Gründer der Firma war Robert Jankel, welcher sich entschied, Autos im Retro-Stil zu produzieren. Sie wurden in limitierten Serien von Hand zusammengebaut. Jaguar und andere bekannte Autohersteller lieferten Teile für Panther. Die Eigentümer von dem Unternehmen wechselten zweimal: die südkoreanische Jindo-Gruppe kaufte es nämlich im Jahre 1980 und die SsangYong-Gruppe in dem Jahre 1987. Die Produktion dieser Autos wurde 1999 beendet.
Technische Angaben der Rover-Fahrzeuge
Diese Fahrzeuge ähneln in Bezug auf das Design den Modellen der 1930er Jahre. Eine Ausnahme stellten die Bremsscheiben dar – sie waren aus Sicherheitsgründen an beiden Achsen angebracht. Der 1973 auf den Markt gebrachte Roadster J72 hatte einen mit Holz verstärkten Rohrrahmen. Die Karosserieteile waren aus Aluminium gefertigt. Das 1990 vorgestellte Allrad-Coupé Solo 2 und der Targa hatten eine Monocoque-Karosserie. Sie wurde aus Aluminium, Kohlenstofffaser und Kevlar hergestellt. Auf dem Rahmen wurden Glasfaserplatten angebracht. Das Hauptmerkmal war ein eher seltener Aufbau, nämlich mit Mittelmotor, also befand sich der Motor innerhalb des Radstandes. Dadurch besaß der Sportwagen eine hervorragende Dynamik und war stabil bei schnellen Kurvenfahrten.
Das Modell J72, ein Zweisitzer, verwendete den Jaguar XK6-V-Typ-Benzinmotor mit zwei obenliegenden Nockenwellen. Der 6-Zylinder-Motor hatte zudem einen Hubraum von 4,2 Litern und leistete dabei 190 PS. Die Höchstgeschwindigkeit lag hier bei 183 km/h. Ab 1974 wurden die J72-Roadster mit Jaguar-V12-Motoren ausgestattet. Er hatte eine obenliegende Nockenwelle. Der Hubraum des Fahrzeugs lag hier bei 5,3 Liter und die Leistung bei 285 PS. Der Wagen beschleunigte auf bis zu 220 km/h. Solche Motoren wurden auch für die De Ville-Limousine und das Cabriolet 1974 angeboten.
Das Exterieur des Solo-Coupés, das 1989-1990 erhältlich war, wies einige ungewöhnliche Innovationen auf. Insbesondere hatte es Klappscheinwerfer. Ein berühmter britischer Designer, nämlich Ken Greenley, war der Gestalter dieses Projekts. Er entwarf auch das Exterieur für viele SsangYong-Modelle.
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Beliebte Artikel für PANTHER
- Ergänzende Info: ULTRA TITAN
- Schlüsselweite: 16
- Gewindelänge [mm]: 19
- Zündkerze: 1-Masseelektrode, mit Flachdichtsitz
- Gewindemaß: M14x1,25
- Elektrodenabstand [mm]: 0,9
- Anschlusstechnik: SAE/M4
- Güte/Klasse: Poly-V Tit
- Anzugsdrehmoment von [Nm]: 20
- Anzugsdrehmoment bis [Nm]: 30
- Widerstand von [kOhm]: 3
- Widerstand bis [kOhm]: 10
- Zustand: Brandneu
- Bodenleistenausführung: B01
- Batterie-Kapazität [Ah]: 70
- Spannung [V]: 12
- Polanordnung
- Länge [mm]: 260
- Breite [mm]: 173
- Höhe [mm]: 225
- DIN/ISO: D26
- Endpolart: 1
- Produktreihe: S4
- Kälteprüfstrom EN [A]: 630
- Batterie: Bleiakkumulator
- Zustand: Brandneu

- Filterausführung: Anschraubfilter
- Höhe [mm]: 92,0
- Dichtringdurchmesser [mm]: 62,0
- Anschlussgewinde: 3/4" 16UNF-2B, 3/4"-16UNF-2B
- Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: OCS 2
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit einem Rücklaufsperrventil
- Durchmesser [mm]: 93,3
- Durchmesser 2 [mm]: 71,5, 72,0
- Durchmesser 3 [mm]: 62,0, 61,0
- Ventilart: Überströmventil
- Anzugsdrehmoment [Nm]: 20
- Nettogewicht [g]: 397, 397,0
- Verpackungslänge [cm]: 9,5, 9,6
- Verpackungsbreite [cm]: 9,50, 9,60
- Verpackungshöhe [cm]: 9,50, 9,65
- Zustand: Brandneu

- Bodenleistenausführung: B01
- Batterie-Kapazität [Ah]: 68
- Spannung [V]: 12
- Polanordnung
- Länge [mm]: 261
- Breite [mm]: 175
- Höhe [mm]: 220
- DIN/ISO: D26
- Endpolart: 1
- Produktreihe: Plus
- Kälteprüfstrom EN [A]: 550
- Batterie: Bleiakkumulator
- Zustand: Brandneu

- Bodenleistenausführung: Korean B1+B6
- Batterie-Kapazität [Ah]: 75
- Spannung [V]: 12
- Polanordnung: 1
- Länge [mm]: 270
- Breite [mm]: 173
- Höhe [mm]: 222
- DIN/ISO: D26
- Endpolart: 1, EN
- Produktreihe: PREMIUM
- Kälteprüfstrom EN [A]: 630
- Batterie: Bleiakkumulator
- Zustand: Brandneu
- Filterausführung: Anschraubfilter
- Höhe [mm]: 86,5
- Dichtringdurchmesser [mm]: 61,7
- Anschlussgewinde: 3/4"-16UNF-2B
- Artikelnummer des empfohlenen Spezialwerkzeuges: OCS 1
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit einem Rücklaufsperrventil
- Durchmesser [mm]: 75,0
- Durchmesser 2 [mm]: 71,0
- Ventilart: Überströmventil
- Verpackungsbreite [cm]: 7,85
- Verpackungslänge [cm]: 7,9
- Verpackungshöhe [cm]: 8,05
- Zustand: Brandneu

- Produktreihe: V-Line
- Schlüsselweite: 16 mm
- Gewindelänge [mm]: 19,0
- Funkenlage [mm]: 3,0
- Zündkerze: Nickel-Mittelelektrode, 1-Masseelektrode, entstört, 5 kOhm, mit Flachdichtsitz, fester SAE-Anschluss
- Gewindemaß: M14 x 1,25
- Zustand: Brandneu
- Produktreihe: ULTRA
- Schlüsselweite: 16 mm
- Gewindelänge [mm]: 19
- Zündkerze: 1-Masseelektrode, mit Flachdichtsitz
- Gewindemaß: M14x1,25
- Elektrodenabstand [mm]: 0,8
- Anschlusstechnik: SAE
- Technische Informationsnummer: 14 FR-7 DU
- Anzugsdrehmoment von [Nm]: 20
- Anzugsdrehmoment bis [Nm]: 30
- Zustand: Brandneu