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CITROËN Xsara Schrägheck (N1)-Autos: Technische Angaben, Versionen und Ausstattungsvarianten
Citroën Xsara (N1) Fahrzeuge sind 5-Türer Schräghecks, welche von 1997 bis 2005 in Europa hergestellt wurden. Sie zeichneten sich durch Komfort, sowie gute Lenkbarkeit und eine hervorragende Dynamik aus. Sie gewannen im Jahre 1998 den Titel „Continental Irish Car of the Year“. Die Rennversion dieses Schrägheckmodells war eines der erfolgreichsten Rallye-Autos der Welt. In unserem Online Shop können Sie Ersatzteile für Citroën Xsara (N1) kaufen. Fügen Sie die gewünschten Ersatzteile zur Wunschliste hinzu, überwachen Sie dabei die Preise und kaufen Sie zu den niedrigsten Preisen bei uns ein.
Technische Eigenschaften des Citroën Xsara (N1)
Citroën Xsara (N1) Schräghecks waren 4167 mm lang, 1698 mm breit und 1405 mm hoch. Es gab viel Platz für einen Fahrer und vier Passagiere im Auto. Das Kofferaumvolumen variierte zwischen 408 und 1190 Litern. Die Bodenfreiheit betrug 110 mm.
Beide Aufhängungen waren unabhängig voneinander: Die Vorderradaufhängung war mit MacPherson-Federbeinen und die Hinterradaufhängung mit Längslenkern ausgestattet. Die Hinterradaufhängung übernahm die Funktion der passiven Hinterradlenkung.
Bremsscheiben wurden an der Vorderachse des Fahrzeugs und Trommelbremsen an der Hinterachse montiert. Leistungsstärkere Versionen hatten jedoch Bremsscheiben an allen Rädern. Die Karosserie war zudem gut vor Korrosion geschützt: Der Hersteller gewährte hier 10 Jahre Garantie.
Hauptversionen
Mehr als 20 Versionen des Citroën Xsara (N1) wurden in den Jahren der Herstellung gefertigt. Dazu gehören Diesel-, Benzin- und Flüssiggas-Versionen. Alle hatten einen Frontantrieb.
Die 1.4i MT, eine Benzin-Version, war eine der günstigsten. Sie war mit einem 4-Zylinder-8-Ventil-Motor mit Mehrpunkteinspritzung und 5-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Das maximale Drehmoment des Motors betrug 112 Nm und wurde bei 3400 U/min erreicht. Die Beschleunigung auf 100 km/h dauerte 14,1 Sekunden, während die Höchstgeschwindigkeit bei 175 km/h lag. Der Kraftstoffverbrauch betrug 5,8 Liter pro 100 km im außerstädtischen Fahrzyklus, sowie 7,2 Liter im kombinierten Fahrzyklus und 9,7 Liter im städtischen Fahrzyklus. Die maximale Ladekapazität lag bei 575 kg.
Ausstattungsvarianten des Xsara (N1)
Abgesehen von der Grundausstattung wurden für die Xsara (N1) Schräghecks die folgenden Ausstattungsvarianten angeboten: Prestige, Seduction, sowie VTS, Exclusive, Deauville, Comfort und Difference.
Schon die Grundausstattung umfasste Front- und Seitenairbags, sowie Dreipunkt-Sicherheitsgurte, ein Antiblockiersystem, sowie in Karosseriefarbe lackierte Stoßfänger, elektrische Fensterheber vorne, elektrische Außenspiegel und Nebelscheinwerfer. Die Lenksäule war außerdem verstellbar in Höhe und Reichweite. Die Rücksitze hatten Kopfstützen und umklappbare Rückenlehnen. Der Fahrer konnte hier die Intensität der Instrumentenbeleuchtung manuell einstellen. Die Fenster waren getönt. Gegen Aufpreis gab es auch eine Klimaanlage, sowie elektrische Fensterheber hinten, einen Tempomat, einen höhenverstellbaren Fahrersitz, ein Soundsystem, eine Diebstahlsicherung und ISOFIX-Befestigungspunkte.