Wälzlager Domlager / Wälzlager Federbeinstützlager für Auto

Federung Autoersatzteil: Wälzlager Domlager / Wälzlager Federbeinstützlager

Wie Sie Defekte der Stützlager erkennen können

Die Stützlager müssen alle 20.000 Kilometer überprüft werden. Dazu müssen Sie die Motorhaube öffnen, das Federbein ergreifen und sie bewegen. Ein freies Spiel im Lager kann durch ein typisches Klick- oder Klopfgeräusch zu erkennen sein, wenn Sie dieses schütteln.

Um das Stützlager zu überprüfen, können Sie das Auto schwenken, durch das Drücken auf den Kotflügel. Wenn sich die Karosserie bewegt, aber nicht das Federbein, dann ist das Teil gebrochen.

Das Überprüfen eines Lagers, das in der Befestigung des Domlagers integriert ist, wird wie folgt vorgenommen: Bitten Sie jemanden darum, das Lenkrad mehrmals in beiden Richtungen zu drehen und legen Sie Ihre Hand auf die Stoßdämpferfeder: Dies offenbart eine Störung der Stützlager.

Sie können anhand folgender Anzeichen erkennen, ob das Stützlager geprüft werden muss:

  • Ein Klopfen auf der linken oder rechten Seite des Autos ist zu hören, wenn Sie durch Kurven oder auf unbefestigten Straßen fahren
  • Die Reaktion Lenkrads im Auto wird reduziert
  • Die Räder sind nicht richtig ausgerichtet
  • Die Reifen verschleißen schneller

Gründe für Defekte des Stützlagers

Die Komponente muss durchschnittlich alle 100.000 km einer Wartung unterzogen werden. Aber oft versagen die unteren Stützlager früher. Im Allgemeinen wird dies durch das Fahren auf unbefestigten Straßen und durch Verschmutzungen passieren.

Wenn die Stützlager während des Betriebs große Stöße absorbieren, werden diese sich deutlich erhöhen, wenn sie auf unbefestigten Straßen fahren. Darüber hinaus wird ein aggressiver Fahrstil zum Defekt des Bauteils beitragen: Durch das Fahren auf unbefestigten Straßen mit hohen Geschwindigkeiten werden alle Stöße an den Rädern bis zum Lager durchdringen.

Kleine Partikel, Staub, Schmutz und Sand, die in das Teil gelangen, fördern einen schnelleren Verschleiß des Kontakts und sorgen auch dafür, dass das Lager überhitzt. Eine hohe Temperatur kann zudem zur Beschädigung des Schmiermittels führen, was in einem Abrieb der umgebenden Komponenten resultiert. Das gleiche geschieht im Falle eines Mangels an Schmiermittel, daher ist es ratsam, das Teil von Zeit zu Zeit zu zerlegen, zu reinigen und mit Fett einzuschmieren.

Feuchtigkeit hat ebenfalls einen schlechten Einfluss auf die Komponente. Sie sorgt dafür, dass das Schmiermittel weggewaschen wird und bewirkt, dass Korrosion an der Komponente entstehen kann. Letztlich führt dies zur Blockierung des Lagers.

Der Austausch der Stützlager

Sie können die Stützlager ganz einfach eigenhändig ersetzen. Doch wenn Sie eine neue Komponente installieren, benötigen Sie einen Federkompressor. Wenn Sie darüber nicht verfügen, sollten Sie besser den Austausch in einer Werkstatt vornehmen.

Wenn Sie das Verfahren allerdings selbst vornehmen möchten, gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Entfernen Sie die Befestigungen des Rades.
  2. Heben Sie den Wagen mit einer Hebebühne an.
  3. Befestigen Sie das Auto an Ort und Stelle mittels Unterlegkeile.
  4. Entfernen Sie das Rad.
  5. Entfernen Sie den Bremssattel, legen Sie ihn zur Seite und binden Sie ihn an der Aufhängung fest.
  6. Lösen Sie die Befestigungselemente, mit denen der Achsschenkel am Arm und an der Stabilisator Koppelstange befestigt ist.
  7. Entfernen Sie die Befestigungselemente, die das Federbeinan dem Längsträger halten und entfernen Sie diese.
  8. Entfernen Sie das Federbein, nachdem die Feder mit einem Federkompressor entfernt wurde.
  9. Entfernen Sie das fehlerhafte Lager und installieren Sie ein neues.
  10. Installieren Sie alle Teile, nur diesmal in umgekehrter Reihenfolge
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