Auto-Spurstangenkopf
Spurstangenköpfe für Ihre Automarke
Spurstangenköpfe: nützliche Informationen
Autos werden nicht nur gelenkt, sondern auch kontrolliert gelenkt. Das heißt praxisbezogen, dass Autos spurgetreu zu fahren sein müssen, um nicht Unfälle zu provozieren. Die Lenkung wird dabei vom Lenkgetriebe und der Servolenkung unterstützt, die Räder gedämpft und mit einer stabilen Radaufhängung gefestigt. Schließlich werden die Achsen, die an den Lenkbewegungen beteiligt sind, von Spurstangen geführt, welche wiederum an ihrem Endpunkt jeweils einen Spurstangenkopf besitzt. Der Spurstangenkopf ist die Voraussetzung, dass sich die Spurstange bewegen lässt und wird daher mit einem Gelenk verbunden sein und besitzt die Form eines runden Kugelkopfes. Um die vordere lenkbaren Achsen sicher lenken zu können und in der Spur halten zu können, wird zur Unterstützung des Lenkhebels, der in der Mitte einer Achse angebracht wird, seitlich dieses Hebels je eine Spurtsange sitzen. Jede diese Stangen verfügt über zwei Gelenke und entsprechend über je zwei Spurstangenköpfe.
Dieses System ist schon kurz nach Beginn des ersten Autobooms in den 1920er Jahren bekannt und geht auf eine Erfindung des Fabrikanten Andreas Flocken aus dem bayerischen Franken zurück. Doch die schnelle weltweite Verbreitung wurde von Henry Ford übernommen, der die Bedeutung dieser Erfindung erkannte und Flocken das Patent abkaufte. Da Ford schon die Fließbandfertigung eingeführt hatte, wurde der Spurstangenkopf sehr schnell bekannt und seine Wichtigkeit allgemein erkannt, was Ford sofort hohe Einnahmen bescherte. Seither werden in allen PKWs zwei Spurstangen mit je zwei Spurstangenköpfen eingebaut und jedem der vorderen Räder der lenkbaren Achse ein eigener Lenkhebel zugeordnet. An den Gelenken eines Spurstangenkopfes ist eine Einstellvorrichtung, mit der jeder Spurstang individuell feinjustiert werden kann.
Eingestellt werden kann die Spurstange, solange sie nicht verbogen ist, was durch rasantes Fahren über Bordsteine, durch Schlaglöcher etc. verursacht werden kann. Teile, wenn die Stange verbogen ist, die ausgetauscht werden müssen, bieten wir im Onlineshop jederzeit günstig an. Beachtet werden sollte auch weitere Teile wie Kupplungsseilzug, Nockenwelle, Radbremszylinder, Seitentüren, Steuergerät etc.
Wie Sie einen fehlerhaften Spurstangenkopf erkennen
Um den Zustand der Komponente auf Risse zu prüfen nehmen Sie eine Taschenlampe. Während der Inspektion, legen Sie besondere Aufmerksamkeit auf die Dichtungen des Spurstangenkopfes. Prüfen Sie auch den Zwischenraum der Gelenke. Um den Zwischenraum zu bewerten, muss das Fahrzeug auf die Inspektionsgrube gesetzt werden. Ansonsten sollte die Kontrolle von zwei Personen durchgeführt werden. Während eine Person das Lenkrad in verschiedene Richtungen dreht, sollte der andere sollte die Komponente beobachten, um festzustellen, ob Luft im Gelenk vorhanden ist.
Sie werden anhand folgender Symptome feststellen, dass die Spurstange eine Diagnose benötigt:
- Die Wendemanöver werden härter;
- Das Fahren auf unebenen Straßen wird durch dröhnen und kreischen begleitet;
- Das Lenkrad vibriert übermäßig;
- Das Lenkrad hat viel Spiel;
- Das Lenkrad ist schwerer/leichter zu drehen.
Die Gründe für Störungen des Spurstangenkopfes
Der Hauptgrund für vorzeitigen Verschleiß der Komponente ist die schlechte Qualität. Während des Betriebs wird das Bauteil zu intensiven Belastungen mit den Auswirkungen unterschiedlich gerichteter Kräfte ausgesetzt. Die Lebensdauer des Spurstangenkopfes liegt bei 40.000 km, aber eine aggressive Fahrweise, eine niedrige Qualität der Straße und das Ignorieren der Wartung wird diese Zahl deutlich verringern.
Die Kugelgelenke verrosten und die Gummieinlagen werden durch den gebrochenen Staubschutz, der vor Feuchtigkeit und Schmutz schützt, verschlechtert. Dies führt auch dazu, dass die Schmierung auswäscht und dass die Gelenke abnutzen.
Der Einsatz des Spurstangenkopfes wird in die sphärische Oberfläche der Kugelbolzen mit einer speziellen Feder gedrückt. Wenn letztere sich lockert wird eine Lücke zwischen den Komponenten entstehen.
Die Verformungen des Spurstangenkopfes und die Beschädigung der Gewinde sind die Folgen einer unsachgemäßen Montage mit übermäßiger Kraftanwendung.
Der Austausch des Spurstangenkopfes
Aufgrund der Tatsache, dass die Komponenten separat installiert werden, erfordert deren Austausch keine Demontage der kompletten Spurstange. Wenn die Diagnose zeigt, dass die Komponente beschädigt ist, sollte sie ersetzt werden. Um sie zu ersetzen, führen Sie die folgenden Schritte durch:
- Heben Sie das Fahrzeug an, und sperren Sie es vorne und das Rad auszubauen;
- Lösen Sie die selbstsichernde Mutter an der zu ersetzenden Komponente am Spurstangenhebel;
- Drücken Sie die Komponente aus dem Spurstangenhebel mit einem Spezialabzieher, danach lösen Sie die Mutter;
- Lösen Sie die Sicherungsmutter am Ende der Spurstange mit einem Schraubenschlüssel und halten Sie die Sechskantschraube der Spurstange an der Seite des Getriebes fest;
- Lösen Sie die Komponente von der Spurstange und merken Sie sich die Anzahl der Umdrehungen, dies wird die weitere Montage erleichtern;
- Installieren Sie die neue Spurstange und führen Sie die zuvor genannten Schritte in umgekehrter Reihenfolge durch.