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Kupplung Autoersatzteil: Kupplungsgeberzylinder

In einem Kraftfahrzeug gehört der Geberzylinder zu einer Kupplungsanlage, bei der Hydraulik zur Kraftübertragung eingesetzt wird. Dabei fängt der Geberzylinder die Kraft auf und gibt sie über eine Hydraulikleitung an den Nehmerzylinder weiter. Damit sich die Kraft während des Austauschs verstärkt, ist der Geberzylinder kleiner dimensioniert als der Nehmerzylinder. Treten nun bei einem hydraulischen Kupplungssystem Probleme auf, lässt sich die Fehlerquelle oftmals nur schwer eruieren. So kann beispielsweise ein Knirschen beim Kuppeln oder Schwierigkeiten beim Einlegen der Gänge, auf einen defekten Geberzylinder hinweisen.

Die genaue Ursache für ein Problem in der Kupplungsanlage kann nur in einer Autowerkstatt herausgefunden werden. Allein der Austausch eines Hydraulikzylinders ist mit viel Arbeit verbunden, da das Hydrauliksystem zeitweilig getrennt und wieder zusammengesetzt werden muss, um wieder betriebsbereit zu sein. Preisgünstig ist dies nicht und sogar richtig teuer, sollte sich herausstellen, dass das Problem nicht behoben ist, weil die Ursache an anderer Stelle sitzt. So ist auch das Arbeiten an einem Geberzylinder für den Fachmann ein großer Aufwand, denn der Motor stellt ein Hindernis dar, dass viel Fingerspitzengefühl erfordert.

Grundsätzlich sollte bei auftretenden Fehlern an der Kupplung eine Autowerkstatt hinzugezogen werden, um den Schaden so gering wie möglich zu halten. Jedoch schließt dies nicht aus, entsprechende Ersatzteile so einfach und günstig wie möglich zu erwerben. Ein guter Grund einen virtuellen Rundgang in unserem Online-Shop zu machen und sich von unseren Kupplungseilzügen, Nehmerzylindern, Kupplungsscheiben oder den anderen unzähligen Autoteilen zu überzeugen. Denn wir verfügen über eine beträchtliche Anzahl hochwertiger Produkte, die auch für Ihr Fahrzeug die Richtigen sind!

Wie man Fehlfunktionen im Kupplungsgeberzylinder feststellt

Als erstes sollte die Komponente auf Anzeichen von Lecks überprüft werden. Wenn welche gefunden werden, hat das System an Dichte verloren. Wenn das Pedal zu weich ist, ist Lufteintritt in das System sehr wahrscheinlich. Um diese Fehlfunktion zu beheben sollte das System schrittweise entlüftet werden. Wenn dies nicht hilft, muss der Zylinder einer eingehenderen Reparatur unterzogen werden. Im Falle außergewöhnlicher Geräusche beim Gangwechsel oder Vibration des Schaltknüppels sollten Sie eine Werkstatt für eine eingehendere Analyse kontaktieren. Der Flüssigkeitsstand sollte regelmäßig überprüft werden. Ein niedriger Stand weist auf Lecks hin. In diesem Falle kann es sein, dass die Kolben und Dosen ausgetauscht werden müssen.

Anhand folgender Zeichen können Sie feststellen, dass der Kupplungsgeberzylinder Wartung benötigt:

  • die Kupplung wird nicht voll eingelegt;
  • instabile Operation der Kupplung und Ruckeln;
  • erhöhter Kraftstoffverbrauch;
  • Fehlfunktionen des Kupplungspedals;
  • Feststecken des Geberzylinders beim Drücken;
  • ungewöhnliche Geräusche wenn ein- oder ausgekuppelt wird;
  • Austreten von Flüssigkeit aus verschiedenen Elementen des Systems;
  • Verbrennungsgeruch;
  • es kann nicht voll ausgekuppelt werden.

Gründe für Fehlfunktionen am Geberzylinder

Der häufigste Grund für eine Fehlfunktion des Kupplungsgeberzylinders liegt im Druckabfall. Dieser tritt im Falle von Verschleiß, Schäden oder falscher Installation von Verbindungsschläuchen und O-Ringen auf.

Gegen Ende der Lebensdauer müssen oft die Federn der Komponente ersetzt werden. Die Kolben verschleißen und können aufgrund starker mechanischer Lasten beschädigt werden.

Gründe für vorzeitigen Verschleiß vom Geberzylinder sind schlechte Qualität der Teile und nicht Einhalten des Wartungsplans. Die Lebensdauer der Komponente kommt auch auf den Fahrstil an und darauf ob die Regeln für das richtige Führen des Fahrzeugs eingehalten werden.

Ersatz des Geberzylinders

Ersatz der Komponente erfordert das Abpumpen von Bremsflüssigkeit aus dem Flüssigkeitstank der Kupplung. Entfernen Sie dann den Gummiriemen, welcher den Ausdehnungsbehälter an der Karosserie befestigt. Seien Sie vorsichtig wenn Sie den Behälter entfernen, da dieser Bremsflüssigkeit enthält. Schrauben Sie als nächstes die Mutter ab, welche die Rohrleitung am Zylinder befestigt. Der nächste Schritt besteht darin die Rohrleitung zur Seite zu bewegen indem die Klammer gelöst und vom Zylinder abgenommen wird. Außerdem sollten Sie die Muttern abschrauben, welche den Zylinder an der Karosserie befestigen. Nun können Sie den alten Zylinder entfernen und einen neuen einbauen. Bauen Sie den Mechanismus in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen.

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