Hupe für Auto

Elektrik Autoersatzteil: Signalhorn

Es ist in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben, dass ein Fahrzeug mit einem Hubraum von Minimum 50 cm³ über eine Hupe / Horn verfügt, um andere Verkehrsteilnehmer in einer Gefahrensituation zu warnen. Oder auch, um außerhalb geschlossener Ortschaften, ein Überholmanöver anzuzeigen. Ebenso schreibt das Gesetz die Lautstärke für eine Hupe / Horn vor. Erlaubt sind 105 dB bei einem Abstand von 7 m, was allerdings nur in Deutschland gilt. In anderen Ländern darf die Lautstärke von Hupe / Horn höher liegen. Aus diesem Grund sollte von einem Kauf eines ausländischen Produktes abgesehen werden.
 
Eine Hupe / Horn ist schadhaft, wenn sie keinen Laut mehr von sich gibt. Dies kann allerdings verschiedene Ursachen haben, entweder kann der Betätigungsknopf defekt sein oder es gibt eine Unterbrechung in der Stromzufuhr. Daher ist es angebracht vor dem Austausch des Signalgerätes, eine Funktionskontrolle durchzuführen. Ist Hupe / Horn tatsächlich nicht mehr zu retten und muss erneuert werden oder aber der Hupton gefällt nicht mehr, kann der Tausch ganz leicht bewerkstelligt werden. In den meisten Fällen genügt es einen Stecker zu ziehen und ein paar Schrauben oder einen Drahtbügel zu lösen.


Wer nicht die gleiche Hupe wieder einbauen möchte, sollte vorher überprüfen, ob ein anderes Modell auch die richtige Größe hat. Dabei ist schon ausreichend einen genauen Blick unter die Motorhaube zu riskieren, um festzustellen, ob demnächst ein anderer Ton angeschlagen werden kann. Interessieren Sie sich für eine andere Hupe, oder benötigen Sie vielleicht einen neuen Starter, einen Nebelscheinwerfer, eine Blinkleuchte? Unser Online-Sortiment hat noch viele elektrische Ersatzteile und vor allem für fast jeden Fahrzeugtyp. Schauen Sie einfach mal bei uns vorbei und lassen Sie sich von unseren günstigen, doch hochwertigen Produkten inspirieren!

Störungen des Tonsignals

  • Die Hupe wurde durch einen mechanischen Aufprall beschädigt
  • Signaltaste beschädigt oder klebrig
  • Signal ist in der aktiven Position verklemmt
  • Elektrischer Draht gebrochen

Zeichen für Störungen des Tonsignals

  • Vollständiger Verlust des Klangs
  • Hupton kaum zu hören
  • Nur ein Signal funktioniert

Ursachen für Störungen des Tonsignals

  • Kontakte werden oxidiert oder beschädigt
  • Sicherungen sind durchgebrannt
  • Relais ist defekt
  • Wasserstand im Inneren des Systems
  • Kontakte sind abgebrochen
  • Der Kreis ist geschlossen

Diagnose

Zunächst einmal bestimmen Sie die Art des Defekts. Betätigen Sie die Hupe. Wenn in diesem Fall die Lampe im Innenraum aufleuchtet, ist die Ursache der Fehlfunktion ein Kurzschluss.

Um zu testen, ob das Signal richtig funktioniert, schließen Sie eine Lampe mit 12 V Spannung anstatt der Hupe an. Betätigen Sie die Signal-Taste. Das Signal ist gebrochen, wenn die Lampe leuchtet.

Prüfen Sie auch die Sicherung des Horns. Schauen Sie für deren Lage und Nummer in den technischen Unterlagen des Autos nach.

Ist das Fahrzeug mit Airbags ausgestattet, müssen Sie darauf achten, dass sie richtig eingebaut sind. Wenn die Airbags nicht richtig eingebaut sind, kann dies ein Hindernis für die Hupenkontakte unter dem Lenkrad sein. Airbags dürfen nur von Experten geprüft werden: Fahrer und die Sicherheit der Passagiere hängt davon ab, ob sie im Notfall funktionieren.

Außerdem sollten Sie die Sprungfeder überprüfen. Falls sie außer Betrieb oder verformt ist, so kann dies die Qualität des Signals vermindern.

Der Ersatz des Tonsignals

Im dem Fall, wenn die Verdrahtung durchtrennt oder gebrochen ist, sollten Sie die Komponente ersetzen. Um zu sehen, welcher Kontakt genau defekt ist, können Sie Spannung eines jeden messen. Obwohl in den meisten Fällen alle Drähte auf einmal ersetzt werden.

Manchmal müssen die Kontakte und Anschlüsse des Mechanismus nur gereinigt werden, um die Störungen zu lösen. Als vorbeugende Maßnahme sollten offene Drähte und Kontakte durch eine spezielle Substanz eingeschmiert werden, die das Oxidieren verhindert.

Das Hauptsignal ist in der Nähe des Kühlers . Es benötigt nicht viel Zeit, um die Hupe zu ersetzen. Dazu trennen Sie die Halter und Kontakte des alten Teils und verbinden Sie mit der neuen Komponente. Wenn Nicht-Original-Komponenten verwendet werden, dann müssen sie angepasst werden. Hierzu kontaktieren Sie bitte eine Werkstatt.

To test, if the signal works correctly, connect a lamp of 12 V voltage instead of it. Press the signal button. The horn is broken, if the lamp lights up.

Also check the horn fuse. Look for its location and number in technical documents of the car.

If the vehicle is equipped with airbags, you must make sure that they are packed correctly. If the airbags are packed incorrectly, it can be an obstacle for the horn contacts situated under the steering wheel. Airbags must be checked only by experts: driver’s and passengers’ safety depends on how correctly they are packed.

Besides, you should check the clock spring. In case it is out of service or deformed, the quality of signal can decrease.

Replacement and repair of horn

In case if wiring is cut or damaged, you should replace it. To find out which contact exactly is broken, you can measure voltage of each one. Although, in most situations all wires are replaced at once.

Sometimes contacts and terminals of the mechanism are cleaned to eliminate horn malfunctions. As a preventive measure exposed wires and contacts must be lubricated by special substance, which prevents them from oxidizing.

Main signal is situated near the radiator of a vehicle. It will not take a lot of time to replace the horn. For that, disconnect fasteners and contacts of the old part and connect a new one. If non-original components are used, than they must be adjusted. For this, contact a service station.

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Artikelinfo
  • Spannung [V]: 12
  • Durchmesser [mm]: 80
  • Gewicht[kg]: 0,21
  • Anschlussanzahl: 2
  • Frequenzbereich [Hz]: 150
  • Leistungsaufnahme [W]: 80
  • Signalton: Tiefton
  • Lautstärke [dB(A)]: 110
  • Zustand:  Brandneu
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Artikelinfo
  • Signalhupe: Fanfare Zweiklang
  • Signalton: Hochton
  • Frequenzbereich [Hz]: 510
  • Steckergehäuseform: rechteckig
  • Pol-Anzahl: 2
  • Zustand:  Brandneu
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Artikelinfo
  • Länge [mm]: 92
  • Bohrung-Ø [mm]: 8,7
  • Betriebsart: elektrisch-pneumatisch
  • Nennspannung [V]: 12
  • Leistungsaufnahme [W]: 60
  • Frequenzbereich [Hz]: 500
  • Lautstärke [dB(A)]: 110
  • Breite [mm]: 57
  • Höhe [mm]: 123,6
  • Spezifikation: schwarz
  • Zustand:  Brandneu
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  • Signalhupe: Fanfare Zweiklang
  • Steckergehäuseform: oval
  • Signalton: Tiefton
  • Pol-Anzahl: 2
  • Frequenzbereich [Hz]: 420
  • Zustand:  Brandneu
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Artikelinfo
  • Nennspannung [V]: 12
  • Signalhupe: Fanfare Mehrklang
  • Frequenzbereich [Hz]: 410, 510
  • Lautstärke [dB(A)]: 110+/-5
  • Gehäusefarbe: silber
  • Signalton: Hochton
  • Oberfläche: poliert
  • Baumuster: CHR-01
  • Zustand:  Brandneu
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Artikelinfo
  • Nennstrom [A]: 30
  • Nennspannung [V]: 12
  • Pol-Anzahl: 4
  • Relaisfunktion: Arbeitskontakt
  • Temperaturbereich von [°C]: -40
  • Temperaturbereich bis [°C]: 100
  • Widerstand [Ohm]: 16
  • Zustand:  Brandneu
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  • Signalhupe: Fanfare Zweiklang
  • Signalton: Hochton
  • Steckergehäuseform: rechteckig
  • Pol-Anzahl: 2
  • Frequenzbereich [Hz]: 510
  • Zustand:  Brandneu
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Artikelinfo
  • Länge [mm]: 92
  • Bohrung-Ø [mm]: 8,7
  • Betriebsart: elektrisch-pneumatisch
  • Nennspannung [V]: 12
  • Leistungsaufnahme [W]: 60
  • Frequenzbereich [Hz]: 420
  • Breite [mm]: 57
  • Höhe [mm]: 123,6
  • Spezifikation: schwarz
  • Zustand:  Brandneu
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