
Auto-Getriebeöl
Verteilergetriebeöl für Ihre Automarke
Verteilergetriebeöl: nützliche Informationen
Getriebeöle sind Schmierstoffe für Getriebe, Achsantriebe/Hinterachsdifferentiale, Verteilergetriebe und andere Mechanismen. Diese Schmierstoffe schützen die Teile vor Abnutzung und Korrosion, minimieren den Energieverlust durch Reibung, ziehen Wärme aus Kontaktelementen und reinigen diese und neutralisieren Stöße und Vibrationen, damit das Getriebe nicht beschädigt wird. In modernen Fahrzeugen sollte dieser Schmierstofftyp sehr hohen Belastungen widerstehen: Druck von bis zu 4.000 MPa, Gleitgeschwindigkeiten von bis zu 25 m/s und hohen Temperaturen von bis 300 °C.
Die Klassifizierung der Getriebeöle
Laut der Klassifikation des American Petroleum Institute (API) können alle Getriebeöle für Fahrzeuge in einige wenige Gruppen unterteilt werden:
- GL-1. Dies sind Produkte für Schaltgetriebe unter eher milden Betriebsbedingungen. Sie werden für einige Nutz- und Spezialfahrzeuge verwendet, die bei niedrigen Geschwindigkeiten und unter geringen Belastungen arbeiten. Die Produkte können Korrosionsinhibitoren und Zusätze enthalten, die Schaumbildung verhindern.
- GL-2. Diese Produkte sind für Fahrzeuge ausgelegt, die bei niedrigen Geschwindigkeiten und unter geringen Belastungen arbeiten. Sie werden für Getriebe in Traktoren und Agrarfahrzeugen verwendet und können in kleinen Mengen Verschleißschutz-Zusätze enthalten.
- GL-3. Diese Produkte dienen zum Schutz der Getriebe in Lastfahrzeugen, die unter durchschnittlichen Belastungen arbeiten. Ihre Rezeptur umfasst bis zu 2,7% Reibungsschutz-Zusätze. Sie sind nicht für Kegelrad-Achsgetriebe geeignet.
- GL-4. Diese Kategorie umfasst Produkte, die für verschiedene Personen- und Nutzfahrzeuge hergestellt werden. Sie enthalten bis zu 4% EP-Additive.
- GL-5. Sie werden in Kegelradgetrieben mit großem Achsversatz verwendet, die unter schweren Belastungen arbeiten, und zeichnen sich durch ihren 10%-igen Gehalt an Mehrzweck-Zusätzen aus. Heutzutage können nur die Produkte dieser Kategorie API-Tests durchlaufen und eine offizielle Freigabe erhalten.
- MT-1. Dies sind Schmierstoffe für Fahrzeuge, die unter extremen Belastungen arbeiten. Sie werden für nicht-synchrone Getriebe in Bussen und schweren Diesel-Lastfahrzeugen verwendet.
Die API-Standards gelten nicht für Automatik-Getriebeöle; deren Normen werden direkt von den Getriebeherstellern festgelegt.
Die Society of Automotive Engineers (SAE, dt. Verband der Automobilingenieure) bietet eine eigene Klassifizierung an:
- 70W. Diese Produkte können bei bis zu -55 °C verwendet werden. Sie haben eine kinematische Viskosität von 4,1 mm2/s.
- 75W. Diese Produkte widerstehen Temperaturen bis zu -40 °C. Ihre kinematische Viskosität beträgt ebenfalls 4,1 mm2/s.
- 80W. Diese Produkte behalten bei bis zu -26 °C eine Dichte bei, die für die Funktionstüchtigkeit des Getriebes ausreicht. Bei 100 °С beträgt ihre kinematische Viskosität 7 mm2/s.
- 85W. Die Verwendung dieser Produkte ist bei Temperaturen von -12 °C und höher zulässig. Ihre Hochtemperatur-Viskosität beträgt 11 mm2/s.
- 90. Diese Produkte sind nicht für Temperaturen unter Null geeignet. Ihre kinematische Viskosität variiert im Bereich zwischen 13,5 und 24 mm2/s.
- 140. Auch diese Produkte werden nicht im Winter benutzt. Sie haben eine Viskosität von 24 bis 41 mm2/s.
- 250. Diese Produkte werden nur bei Temperaturen über Null verwendet. Ihre Viskosität beträgt nicht weniger als 41 mm2/s.
Heute bevorzugen Autofahrer zunehmend Ganzjahres-Schmierstoffe. Diese haben eine Doppelmarkierung, welche die Produkteigenschaften bei niedrigen und bei hohen Temperaturen anzeigt.
Die verschiedenen Arten der Getriebeöle nach der Rezeptur
Je nach Zusammensetzung können alle Schmierstoffe wie folgt unterteilt werden:
- Mineralisch. Diese Produkte werden auf Basis von Paraffin und naphthenischen Komponenten hergestellt. Sie sind preiswert und für den Gebrauch unter niedrigen und durchschnittlichen Belastungen geeignet.
- Halbsynthetisch. Die Basis dieser Produkte sind hydratisierte Verbindungen. Sie haben verbesserte Eigenschaften und widerstehen hohen Belastungen. Bemerkenswert ist ihr optimaler Preis.
- Synthetisch. Diese Produkte basieren auf Polyalphaolefin-Verbindungen. Sie sind trotz ihrer ausgezeichneten Eigenschaften heutzutage wenig beliebt: Die Kosten für Getriebeöle auf synthetischer Basis sind ziemlich hoch.
Hochwertiges Getriebeöl für Ihr Fahrzeug auf autoteiledirekt.de
Unser Online-Shop bietet in dieser Kategorie ein breites Sortiment an Produkten bekannter Hersteller wie Aral, Dynamax, Blue Print, Castrol, Febi Bilstein, Elf, Mobil, Motul, Swag, VAICO, ZF und anderen. Sie wählen den für Ihr Fahrzeug am besten geeigneten Schmierstoff einfach und schnell aus. In unserem Shop einzukaufen ist nicht nur bequem, sondern auch rentabel: Wir bieten beträchtliche Rabatte auf alle Artikel.